Kunstwerke des Künstlers Mister P

Die Arbeiten des Franzosen Mister P haben einen explizit politischen Bezug. Er nimmt sich der klassischen Plakatkunst an, die bis heute eine Hauptrolle im medialen Wahlkampf seines Heimatlandes spielt, und persifliert diese auf ebenso eingängige wie geniale Weise.

Da wird General de Gaulle, ehemaliger Präsident und Übervater der Grand Nation, mittels brutaler Comic-Bildsprache, die sich aus Messern, Totenköpfen und Kampfparolen zusammensetzt, zum verbalen Totschläger – und damit zum Antipoden des Hoffnungsträgers, den er einst selbst verkörperte. Mister P setzt dabei auf einen virtuosen Materialmix, der sich u.a. Ausschnitten und Abrissen von Tageszeitungen aus Sri Lanka bedient. Seine Collagen, Stencils und Paste-ups fokussieren das Tagesgeschehen, die mediale Kommunikation und die politische Propaganda – und sind damit eine visionäre Fortführung des sozialistischen Realismus.

Mister P lebt und arbeitet in Lille.

Derzeit keine Kunstwerke in dieser Kategorie.

Suchen Sie erneut