Jesse Goodman - Kunstwerke bei FancyPics

Zu den Kunstwerken
Jesse Goodman FancyPics.de

Als Vertreter der zeitgenössischen Pop Art setzt Jesse Goodman auf klassische Komponenten des Genres und reichert diese um eine innovative Materialsprache und variierende Typografien an, die den aktuellen Zeitgeist reflektieren. Und uns einmal mehr die Dualität von Schein und Sein, Oberflächlichkeit und Hintergründigkeit, Wirklichkeit und Illusion vor Augen führen.

Comic-Helden mit Weitsicht

So stellt der Kölner Comic-Helden und Supermodels suggestive Claims gegenüber, die seine Figuren in neue Kontexte setzen und sie zu Botschaftern sozio-kultureller Anliegen erheben. Was sollte in unserer auf Geld, Status und Leistung fixierten Welt wirklich zählen? Wann haben wir das Träumen verlernt? Warum haben Frauen in vielen Bereichen immer noch das Nachsehen? Jesse Goodman kleidet diese gesellschaftskritischen – und mehr denn je relevanten - Fragen in pointierte Aphorismen und clasht sie mit der Unschuld und Makellosigkeit von Mickey, Snoopy & Co., um daraus ein spannendes Vexierspiel zu eröffnen. Denn Goodman’s vermeintlich schlichte Bildprotagonisten reifen bei andauernder Betrachtung immer mehr zu allegorischen Helden mit nahezu philosophischer Tiefe. Statt einfach nur schön und eingängig zu sein, offenbaren sie ihr subversives Potenzial, indem sie Mißstände und Fehlentwicklungen benennen und den Betrachter zum Diskurs auffordern. Dass jedoch stets ohne moralische Überlegenheit oder erhobenen Zeigefinger, sondern empathisch, spielerisch und mit der gebotenen Grandezza der etablierten Ikone.

Ein Spiel mit Ebenen, Texturen und Kontrasten...

Die originäre, fotorealistische Anmutung seiner Motive, zu denen auch die unvergleichliche Kate Moss gehört, inszeniert er vor expressiv aquarellierten Hintergründen, die die Werke texturell verdichten und um eine zusätzliche Ebene erweitern.

Die Komplexität von Jesse Goodman’s Arbeiten speist sich aus einer Mixed-Media Technik auf Holz, ergänzt um malerische Elemente und einem Finish aus Epoxidharz. Dieser fungiert gleichsam als Struktur- und Leuchtkraftverstärker, in dessen Wirkungsfeld sich Abstufungen, Kontraste und Schattierungen noch differenzierter herausarbeiten lassen. Und so die Bilder nicht nur um einen dramatischen Effekt ergänzen, sondern sie parallel der Zeitlosigkeit anheimgeben.

Jesse Goodman lebt und arbeitet in Köln.

Jesse Goodman - Kunstwerke

8 Kunstwerke gefunden

1 - 8 von 8 Artikel(n)